Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 13:05




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
 An Administrator 
Autor Nachricht

Registriert: Mo 19. Okt 2009, 14:30
Beiträge: 28
Beitrag An Administrator
Könnt Ihr den Gestörten nicht einfach löschen? So ein erbärmlicher Wicht.


Di 14. Sep 2010, 19:07
Profil
Administrator

Registriert: Do 25. Sep 2008, 09:25
Beiträge: 361
Beitrag Re: An Administrator
Es handelt sich bei diesem - Gestörten - nicht um eine Person, sondern um die Rechner von Konzernen. Diese werben in dieser Form für ihre Medikamente. Du hast bestimmt gesehen, das überall Links auf deren Seite eingefügt sind. Um diesen Spam für die Zukunft zu unterbinden, müsste ich jedes neue Mitglied nach Prüfung des ersten Beitrages manuell frei schalten.


Do 16. Sep 2010, 12:53
Profil

Registriert: Mo 19. Okt 2009, 14:30
Beiträge: 28
Beitrag Re: An Administrator
Empörend! Aber wenn's nicht anders geht? Falls es so weitergeht wie in den letzten Tagen, wird dieses Forum bald mausetot sein - keiner wird mehr hereinschauen.


Do 16. Sep 2010, 13:59
Profil
Administrator

Registriert: Do 25. Sep 2008, 09:25
Beiträge: 361
Beitrag Re: An Administrator
Das ist nicht nur bei uns so. Ich habe mit anderen Leuten gesprochen, es ist fast in jedem Forum so.

Ich wollte noch ein bischen warten, ob es sich mit dem Spam legt, da ich es nicht so prickelnd finde, wenn jedes neue Mitglied erst frei geschaltet werden muss. Sollte der Spam sich aber wiederholen, habe ich keine andere Möglichkeit es zu unterbinden.

In der Regel wurde dieser Spam immer zum Wochenende geschickt.

Man muss sich nur mal überlegen, was die großen Konzerne sich alles einfallen lassen, um für ihre Medikamente zu werben. Unter anderem werben sie auch für Rezeptpflichtige Medikamente. Das ist verboten und eine Frechheit.


Do 16. Sep 2010, 18:39
Profil

Registriert: Mo 19. Okt 2009, 14:30
Beiträge: 28
Beitrag Re: An Administrator
Ich glaube die story mit den Pharmakonzernen nicht. Das wäre dann hochwirksame Negativwerbung, weil die Angesprochenen die Inhalte gar nicht zur Kenntnis nehmen sondern sich nur ärgern.
Das muß irgendein windiger Wichtigtuer-Wicht sein, vielleicht auch ein selbsternannter Unterleibsmoralist, vielleicht auch ein impotenter Sack, der alles Weibliche haßt.


Do 16. Sep 2010, 18:56
Profil

Registriert: Do 22. Jul 2010, 07:42
Beiträge: 9
Beitrag Re: An Administrator
Ich moderiere ein anderes Forum. Das hat zwar nun gar nichts mit einem Puff zu tun, aber das Problem ist das Gleiche.

Es sind sicherlich nicht Pfizer oder Bayer, die hier spammen, sondern Web-Apotheken. Es gibt Spam-Tools, die automatisiert Accounts in vielen Foren anlegen und genauso automatisch den Spam posten. Wenn so ein Spammer mal auf ein Forum aufmerksam geworden ist, dann werdet ihr den NIE wieder los.

Bei mir sind es zum beispiel ukrainische Spammer die regelmässig ihren Müll in unserem Forum abladen.

Was ihr machen könnt ist:
1) Mehr Moderatoren für eine 7/24 Überwachung -> lohnt sich vermulich nicht
2) Das Forum in der nicht überwachten Zeit auf Read-Only setzen, zum Beispiel zwischen 1:00 Uhr und 10:00 Uhr
3) Ganze IP-Ranges fürs Posten sperren. Die wenigsten Kunden des Laufhauses werden Russische oder Indische IPs haben. Falls ihr nicht wisst, wo der Spammer herkommt, dann gebt die IP mal hier ein:
Code:
http://www.exyst.de/hostname.php

4) Manuelle Freischaltung von Accounts; das könnte Neukunden abgeschrecken
5) Nix tun; ist aber sehr peinlich



Fickaro,
bitte nicht aufs Laufhaus einschlagen. Die sind Opfer vom Spammer und nicht die Verursacher.


Fr 17. Sep 2010, 12:55
Profil

Registriert: Mo 19. Okt 2009, 14:30
Beiträge: 28
Beitrag Re: An Administrator
Das ist ein SUPER-Beitrag. Dankeschön! Nein, ich versuche überhaupt nicht auf die Laufhaus-Leute "einschlagen"; die sind schwer in Ordnung und eben Opfer. Stinksauer bin ich allerdings auf die spammer, aus geschilderten Gründen.


Fr 17. Sep 2010, 13:42
Profil
Administrator

Registriert: Do 25. Sep 2008, 09:25
Beiträge: 361
Beitrag Re: An Administrator
Danke für den Tip FrodoB34

Ich muss aber ehrlich gestehen, ich weiß nicht ganz so genau wie ich deine Tips in die Tat umsetzten soll, aber ich werde mich da schon rein arbeiten.
Es kann halt ein bischen dauern. :idea: :idea: :idea:

Bis auf weiteres werde ich öfters ins Forum rein schauen und solche Spam sofort löschen und sperren.

Bei uns waren die Spams bis jetzt immer in Englisch, dein Tipp ist bestimmt ein guter Anfang.

Gruß Petra


Fr 17. Sep 2010, 15:04
Profil

Registriert: Mi 15. Okt 2008, 19:08
Beiträge: 106
Beitrag Re: An Administrator
"Falls ihr nicht wisst, wo der Spammer herkommt, dann gebt die IP mal hier ein:"

Das Sperren von IP-Adressen bringt nichts, da sich IP-Adressen wunderbar fälschen lassen - ich nutze beispielsweise selbst mitunter einen Dienst, um meine IP-Adresse zu ändern, denn:

Als UMTS-Nutzer (wie ich) bekommt man keine individuelle IP-Adresse, sondern teilt sich seine Adresse mit anderen Nutzern - und diese Adressen sind häufig gesperrt. Daher kann ich beispielsweise in einem Architekturforum nicht mehr posten, weil dort per Voreinstellung alle UMTS-IP-Adressen gesperrt wurden.

Das einzige, was helfen dürfte: Manuelle Freischaltung jeder Neuanmeldung und Moderieren der ersten Beiträge. Dann sollten solche Angriffe ins Leere laufen.


Fr 17. Sep 2010, 16:12
Profil

Registriert: Fr 15. Mai 2009, 16:59
Beiträge: 53
Beitrag Re: An Administrator
Wie wäre es mit Captchas (http://de.wikipedia.org/wiki/CAPTCHA)?

Kann eigentlich jede gute Forensoftware, damit wird es den Spammern sehr sehr schwer gemacht!

@Admin: Meldet euch mal, wenn ihr unterstützung benötigt! ;-)


Fr 17. Sep 2010, 18:35
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste